8. November 2016

Erholt und motiviert geht es nach den Ferien weiter

Heute waren es zwar nur rund zehn Teilnehmer*innen, dafür hat es viel Spaß gemacht und die zwei Stunden waren (zumindest aus unserer Sicht) ertragreich. Wir haben die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen betreut. Sie hatten entweder ihre Schulbücher dabei oder Material von uns genutzt. Heute ging es wieder um Funktionen und um Zentrische Streckung. Zudem hatten wir heute eine besonders wichtige Aufgabe: Klassenarbeitsvorbereitung mit einer kleinen Gruppe von Achtklässlern. Wir hoffen sehr, dass wir ihnen helfen konnten und sie morgen eine tolle Klassenarbeit schreiben werden!
Aufgefallen ist uns heute, dass oft nicht das mathematische Verständnis zu Problemen führt, sondern es oft sprachliche Barrieren gibt. Wie erklärt man z.B. das Wort „Bedingung“. Außerdem müssen die Teilnehmer*innen zu jedem neuen Thema auch neues Vokabular lernen. Das bedeutet doppelte Arbeit für sie.
Obwohl es heute weniger Teilnehmer*innen waren, sehen wir immer neue Gesichter und mit weniger Leuten ist es auch einfacher zu kommunizieren. Trotzdem hoffen wir darauf, dass weiterhin viele unsere Veranstaltung besuchen und wir immer wieder neuen Zuwachs bekommen!

Eine Gruppe motivierter Schüler*innen, die von Anfang an dabei waren

Arbeitsblatt zum Thema "Funktionen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.