30. November 2016

Vom Bruchrechnen über vollständige Induktion bis zu den Hauptsätzen der Thermodynamik


Auch diese Woche war das Programm wieder sehr abwechslungsreich und bietet auch für uns immer wieder etwas neues. So wollten einige Teilnehmer*innen heute das Prinzip der vollständigen Induktion lernen. Zuerst wurde erarbeitet was ein Beweis eigentlich ist und wie man hierfür geschickt Variabeln nutzen kann. So konnten wir unter anderem nachweisen, dass die Summe dreier aufeinander folgender natürlicher Zahlen immer durch drei teilbar ist. Darauf aufbauend wurde dann das Induktionsprinzip erklärt und an einigen Beispielen eingeübt.
Andere wollten sich mit der Energieerhaltung auseinandersetzen und wurden mit den Hauptsätzen der Thermodynamik konfrontiert. Wenn ein Verbraucher 5 kJ Energie erhält und nur 4,6 kJ umwandelt, was ist dann mit den verbliebenen 0,4 kJ passiert? Nach einigem Überlegen war die Lösung klar, diese Energie geht nicht verloren (dies würde dem 1. Hauptsatz wiedersprechen), sondern wird in eine andere Form von Energie, beispielsweise in Wärme umgewandelt.
Auch das Thema Bruchrechnen wurde wieder gewünscht, allerdings nur um nochmal ganz sicher zu gehen, dass es nun verstanden wurde. Ab nächste Woche wollen sie dann etwas anderes üben. Wir sind gespannt welche Themen uns in der nächsten Woche erwarten und freuen uns schon sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.