17. Mai 2017

Eine mathematische Städtereise

Gestern haben wir eine Städtereise geplant. Von Tübingen, Reutlingen, Rom, New York, Kabul oder Murcia konnte man auf vorgegebenen Routen in verschiedene andere Städte reisen. Wir wollten aber nicht nur eine dieser Städte besuchen, sondern alle, jedoch keine doppelt. Nun stellte sich die Frage, ob dies möglich ist und wie man dies am geschicktesten anstellen könnte.
Danach wollten wir eine Rundreise machen, also in einer beliebigen Stadt anfangen, alle anderen besuchen (keine zweimal) und zuletzt wieder in der Anfangsstadt ankommen. 
Eine*r der Teilnehmer*innen konnte uns nach kurzer Zeit eine Lösung zeigen, bei der von einer der im äußeren Kreis gelegenen Städte gestartet wurde. Anschließend beschäftigte sich eine Teilgruppe weiter mit graphentheoretischen Problemen wie dem Königsberger Brückenproblem, die andere Teilgruppe wollte weiter Grundrechenarten vertiefen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.