8. Dezember 2016

Schaffe, Schaffe, Häusle baue...

Wie jede Woche beschäftigten wir uns auch diesen Dienstag mit den großen Klassikern der Schul- und anfänglichen Hochschulmathematik.
Bruchrechnen, Gleichungen umformen und lösen, vollständige Induktion oder die Normalform der Parabel machen an sich schon Spaß. Doch dieses mal haben wir diese Themen auf schwäbisch mit unseren Teilnehmer*innen diskutiert. Wir waren schon ganz schön überrascht, als einige von ihnen auf einmal anfingen, in diesem typischen, süddeutschen Dialekt zu antworten.
Deshalb musste unsere Mathematik-Tätigkeit für einige Minuten unterbrochen werden und einem kurzen Sprachkurs weichen.
Unsere Teilnehmer*innen lernten dabei den Satz: Schaffe, schaffe, Häusle baue und nach schöne Mädle schaue.
Wir als Leherinnen haben uns einen persischen Satz angeeignet: Man Nafomidam (Ich verstehe nichts).
Solche Momenten empfinden wir Lehrer*innen als besonders wertvoll um mit den Teilnehmer*innen auf einer freundschaftlicheren Ebene zu kommunizieren, ohne den "Schüler-Lehrer-Abstand". 
Danach ging es wieder weiter mit den Basics der Mathematik (heute: lange Bruchrechenaufgaben), Hausaufgaben aus der Schule und Einführung in Beweismethoden der Mathematik (in unserem Fall vollständige Induktion).

In der Vor- und Nachbereitung machen wir uns immer wieder Gedanken: Sollen wir hauptsächlich auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Teilnehmer*innen eingehen oder ein paar neue Impulse in Form von Experimenten selber einbringen?
In jedem Fall freuen wir uns über alle die schon regelmäßig teilnehmen und alle, die noch einsteigen wollen.

Jetzt können unsere Teilnehmer*innen auch den "wichtigsten" schwäbischen Satz

Mit solchen langen Rechenaufgaben haben wir uns rumgeschlagen

Wenn unsere Teilnehmer*innen sich auf persisch unterhalten können wir Lehrer*innen endlich auch was zum Gespräch hinzufügen

1 Kommentar:

  1. Schaffe, schaffe, Häusle baue, und NET nach de Mädle schaue...

    Dem Blick auf schöne Mädchen wird in der protestantischen Arbeitsethik nicht so viel Platz eingeräumt. ;-)

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.