28. April 2018

Freier Fall - eine weitere Stunde zu Funktionen

Bereits letzte Woche haben wir uns mit Funktionen beschäftigt. Dies ist ein doch relativ umfassendes Thema. Daher beschlossen wir diese Woche daran anzuknüpfen und aufzubauen. Diesmal wieder mit einem physikalischen Experiment - dem Freien Fall.
Bei diesem Versuch geht es darum eine Leiter durch eine Lichtschranke fallen zu lassen. Dabei werden die Zeitpunkte der Verdunkelungen der Lichtschranke durch die Sprossen der Leiter registriert. Durch den bekannten Sprossenabstand und die gemessenen Zeiten ist es möglich ein Weg-Zeit und ein Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm zu erstellen. Mit Hilfe des Messwerterfassungs- und -auswertungssystems CASSY funktioniert dies auch ohne große Zeitverzögerung.

Mit unseren Teilnehmer*Innen diskutierten wir die ermittelten Messwerte und die sich daraus ergebenen Funktionen (siehe Bilder). Darauf wie die beiden Funktionen genau zusammenhängen (Geschwindigkeit ist die Zeitableitung des Wegs) sind wir nicht näher eingegangen. Jedoch wurde die gleichmäßige Zunahme der Geschwindigkeit und das immer schneller werden der Leiter thematisiert und anhand der Diagramme erklärt.

Anschließend widmeten wir uns an die von uns erstellten Aufgabenblätter zu linearen Funktionen und Koordinatensystemen. 

Auch diesmal hatten wir wieder neue Teilnehmer*Innen, die den Weg zu uns gefunden haben. Das hat uns natürlich sehr gefreut. 
Bei denjenigen, die die letzten Wochen bereits da waren, merken wir von mal zu mal einen Fortschritt. Es ist schön auf dem gelernten Stoff der Woche zuvor aufbauen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.