17. Mai 2018

Binärsystem und Kopfzerbrechen

Für den heutigen Termin hatten wir geplant mit dem selben Zaubertrick anzufangen wie 2016 im Raum "Computercodes" (https://studierende-unterrichten-fluechtlinge.blogspot.de/2016/06/raum-computercodes_17.html). Mit diesem Trick konnten wir unsere Teilnehmer*innen super verblüffen.

Da der Trick auf dem Binärsystem beruht, war dies zunächst unser anschließendes Thema bevor wir zu weiteren noch übrig gebliebenen und neuen Knobelaufgaben vom 15. und 22.März übergingen.

Die uns selbst ausgedachte Aufgabe wie viele Dreiecke man in der hier abgebildeten Figur finden kann beschäftigte nicht nur unsere Teilnehmer*innen. Da wir heute leider nicht so viele waren wie die letzten Male, hatten wir "Lehrer" selbst die Möglichkeit uns Gedanken zu dieser Figur zu machen. Wir versuchten Gesetzmäßigkeiten zu finden, um für ein beliebig großes  Dreieck mit N "Zeilen" die Anzahl der Dreiecke zu bestimmen.

Nach den 1,5 Stunden Konzentration, Knobeln, Rätseln und Überlegen haben wir uns nun 2 Wochen Ferien verdient.

Am Do 7.6. geht es dann weiter =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.